Sophia Schütz

Angebote der Schulsozialarbeit:

Kindersprechstunde

Die Kindersprechstunde bietet den Kindern Raum für ihre Sorgen und Nöte. Gemeinsam entwickeln die Kinder mit mir Ideen, wie sie mit ihrem Beratungsbedarf weiter umgehen können bzw. Lösungen zu finden, so dass sie Selbstwirksamkeit erfahren. Themen können u.a. Streit mit Mitschüler*innen, Gewalt, Konflikte mit Lehrer*innen, Leistungsdruck oder Konflikte zu Hause sein.

Die Kindersprechstunde findet von Mo-Mi von 09:00 – 10:00 Uhr im Mehrzweckraum III statt.

Soziales Kompetenztraining

In den 3. Klassen bietet die Schulsozialarbeit einmal wöchentlich für eine Schulstunde das soziale Kompetenztraining zur Stärkung der einzelnen Kinder und der Klassengemeinschaft an.

Hier behandeln wir die Themen:

• Gemeinsamkeiten und Unterschiede in unserer Klasse

• Vielfalt als Chance und Aufgabe

• Stärken und Schwächen – Wie können wir uns gut unterstützen?

• Gefühle erkennen und benennen

• Strategien zum Umgang mit Gefühlen

• Meine Grenzen-Deine Grenzen

• Gewaltfreie Kommunikation

• Freundschaft und Streit

• Gute und schlechte Geheimnisse

• Kinderrechte

• Vorurteile und Toleranz

• Gewalt und Mobbing

• Wir sind eine faire Klasse!

AG Stark & Autark

Wir beschäftigen uns mit unserer Selbstwahrnehmung und insbesondere mit unseren Stärken. In Geschichten, Spielen und kreativen Aufgaben finden wir unsere Besonderheiten. Wer sich selbst mag, seine eigenen Stärken gut kennt und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten hat, kann besser alltägliche Konflikte und Herausforderungen meistern.

Die AG findet für die 1. Klassen montags von 12:00 – 12:45 Uhr im Mehrzweckraum II statt.

Elternberatung- und Unterstützung

• Beratung und Vermittlung von z.B. Gruppenangeboten im Freizeitbereich und dem Familienberatungszentrum (Hilfen zur Erziehung)

• Unterstützung für Eltern bei der Beantragung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit mir.

Elterncafe

Gemeinsam mit dem Offenen Ganztag der Bismarckschule biete ich einmal monatlich ein offenes Elterncafe an.

Die Termine werden vorab angekündigt.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und darauf, Sie und Ihre Kinder kennenzulernen.

Sophia Schütz

Sie erreichen mich von Montag bis Mittwoch von 08:00 – 13:00 Uhr in der Bismarckschule oder per Email unter sophia.schuetz@krefeld.de