Kinderschutzbund.png

Seit Beginn des Schuljahres 2018/19 ist die OGS der der Bismarckschule in Trägerschaft des Kinderschutzbundes. Das Ganztagsangebot ist eine Kooperation zwischen Deutscher Kinderschutzbund e.V. Ortsverband Krefeld als freier Träger, der Kommune und der Schule.

Der DKSB setzt sich für den Kinderschutz, die Kinderrechte und die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und ihren Familien ein. Die praktische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern bildet einen besonderen Schwerpunkt. Zu der Angebotspalette gehören unter anderem Beratungsangebote, frühe Hilfen, Elternkursangebote, betreuter Umgang, schulische Angebote und Freizeiteinrichtungen.

Polizei Krefeld.png

Um die Kinder für die Teilnahme am Straßenverkehr- sowohl als Fußgänger als auch als Radfahrer- fit zu machen, werden verstärkt zu Beginn der ersten Schuljahre und in den vierten Schuljahren Übungen durchgeführt. Mit Unterstützung eines Verkehrspolizisten wird mit den Erstklässlern das Verhalten als Fußgänger im Verkehr trainiert.

Um die SchülerInnen an die Teilnahme am Straßenverkehr heranzuführen, unterstützt die Polizei Krefeld die Lehrerinnen von der Einschulung bis hin zur Fahrradprüfung. Diese wird im vierten Schuljahr abgelegt.

Zusammenarbeit mit pädagogischen Einrichtungen

Um den Kindern einen möglichst problemlosen Übergang vom Kindergarten zur Grundschule und auch von der Grundschule zur weiterführenden Schule zu ermöglichen, stehen wir in einem regelmäßigen Austausch mit den jeweiligen Einrichtungen. Außerdem kooperieren wir mit KollegInnen der Förderschulen, um Kinder mit besonderem Förderbedarf bestmöglich zu unterstützen.

Kindergärten

Mit den nächstgelegenen Kindergärten steht die Schule in regelmäßigem Austausch. Dies umfasst u.a. die Durchführung der Sprachstandserhebung (Delfin), die Beteiligung der Erzieherinnen am Einschulungsparcours, sowie bei Bedarf das Gespräch über künftige Schulneulinge.

Förderschulen

Seit dem Schuljahr 2010/2011 erhält die Schule regelmäßige Unterstützung durch eine Sonderpädagogin, die die Kolleginnen berät und in ihrer Arbeit unterstützt.

Weiterführende Schulen

Auch nach dem Übergang zur weiterführenden Schule behalten wir die Entwicklung der ehemaligen Viertklässler im Blick. Dies geschieht durch Einladungen zu den jeweiligen Erprobungsstufenkonferenzen, durch Rückmeldungen nach Beendigung der Orientierungsstufe und nach erfolgreichem Schulabschluss. Außerdem besteht die Möglichkeit der gegenseitigen Hospitation.