Lernzeit

Die Lernzeit wurde entwickelt, eingeführt und evaluiert, um unsere Schülerinnen und Schüler an ein selbstgesteuertes Lernen heranzuführen. Hierbei ist es unser Ziel, dass sie lernen, sich selbst die vereinbarten Aufgaben einzuteilen und durch ein Feedbacksystem ihr eigenes Handeln einzuschätzen und weiterzuentwickeln.

Im Zentrum der Überlegungen und des Handelns zur Lernzeit stehen dabei die Kinder, die mit viel Freude zu einem modernen Leistungsgedanken erzogen werden sollen.

Dabei werden Schulentwicklungsprozesse gemeinsam im Kollegium angegangen, verbindliche Anforderungen geschaffen und immer wieder in den Blick genommen, wie die Kinder in ihren Kompetenzen und ihrem Methodenrepertoire so gestärkt werden können, dass sie den Anforderungen unserer Lehrpläne sehr gut gerecht werden.

Organisation der Lernzeit im Schulalltag

Organisation im Schulvormittag

• von montags bis donnerstags fest integrierte "Lernzeitstunde" im Vormittagsunterricht

• selbstständige Arbeit der Kinder an verschiedenen Aufgaben, die sich am aktuellen Unterrichtsstoff orientieren

• Unterstützung der Kinder durch eine Lehrerin

Organisation im OGS-Alltag

• montags bis donnerstags findet in der Zeit von 13.15 - 14.00 Uhr für die Jahrgänge 1 und 2, sowie von 14.15 - 15.00 Uhr für die Jahrgänge 3 und 4 das Lernatelier statt

• unter qualifizierter pädagogischer Anleitung von Lehrern und Mitarbeitern

• Betreuung der Hausaufgaben

Der Lernplaner

• Jedes Kind besitzt einen eigenen Lernplaner.

• In diesem dokumentiert das Kind seine Aufgaben für die Woche und reflektiert über seine eigenen Lernergebnisse.

• Individuelle Übungsmöglichkeiten für den Nachmittag sowie behandelte Themen werden festgehalten.

• Der Lernplaner dient auch dem schnellen und unkomplizierten Austausch zwischen Elternhaus und Schule.

Ziele und Umsetzung der Lernzeit

• Die Kinder arbeiten selbstständig an ihren Aufgaben.

• Sie können allein, mit Partner oder in kleinen Gruppen arbeiten.

• Ein/e LehrerIn begleitet und unterstützt die Arbeit in der Lernzeit aktiv.

• Kinder lernen ihre Arbeitsvorhaben selbst zu strukturieren.

• Die Aufgaben entsprechen inhaltlich dem Unterrichtsstoff, so dass kein Unterricht ausfällt.

• In Reflexionsgesprächen planen und reflektieren die Kinder ihre Arbeit.

• Wer den Lernzeitplan erfüllt hat, arbeitet an individualisierten Aufgaben.

• Ein Abschlusskreis ermöglicht dem Kind, seinen eigenen Übungsbedarf zu erkennen und zu benennen.

• Zeitmanagement

• Ordnung